Neu im Programm - FHB Hoodies ab sofort lieferbar

Arbeitshosen Mio und Leo die neuen Stretcharbeitshosen

Tricorp mit neuer Multinormkleidung jetzt lieferbar

  Wir drucken und sticken

  Fachhandel für Arbeitsbekleidung

  FHB Premiumshop

Der Ursprung
Der Ursprung

Zunftbekleidung & Zubehör

Zunft-Bekleidung


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen


Artikel  1 - 20 von 32

Zunftbekleidung ist traditionelle Arbeitskleidung, die in Deutschland und anderen europäischen Ländern von Handwerkern getragen wurde. Die Kleidung war speziell für die Bedürfnisse eines bestimmten Handwerks entworfen und hergestellt und sollte den Träger vor Schmutz, Abnutzung und Verletzungen schützen.

Die Zunftbekleidung wurde im Mittelalter eingeführt und diente auch als Identifikationsmerkmal für verschiedene Handwerkszünfte. Jede Zunft hatte ihre eigene spezifische Kleidung, Farben und Symbole, die sie von anderen Handwerkszünften unterscheiden sollten.

Zunftbekleidung bestand oft aus robusten Materialien wie Wolle oder Leinen und war oft mit Lederelementen verstärkt, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten. Die Kleidung umfasste auch spezielle Taschen und Schlaufen für Werkzeuge und andere Gegenstände, die für das jeweilige Handwerk erforderlich waren.

Obwohl Zunftbekleidung heute nicht mehr so verbreitet ist wie in vergangenen Zeiten, gibt es immer noch Handwerker und Berufsgruppen, die traditionelle Zunftbekleidung tragen, um ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Handwerkszunft zu zeigen oder um einen historischen Stil beizubehalten.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!